FUTUR Archiv

2019

 

FUTUR 2 / 2019

Der Mensch im Mittelpunkt der Produktion

Der Mensch ist für uns der zentrale Anker einer vernetzten, digital integrierten Produktion.

 

FUTUR 1 / 2019

Internationale FuE

Das Fraunhofer IPK hat seinen Sitz in Berlin, die Strahlkraft unserer Forschung aber reicht weit über Berlin hinaus und selbst über nationale Grenzen hinweg.

2018

 

FUTUR 3 / 2018

Aktuelles aus FuE

Industrie 4.0 und Big Data werden oft in einem Atemzug genannt. Durch die fortschreitende Digitalisierung entsteht eine immer größere Zahl an Daten.

 

FUTUR 2 / 2018

Additive Fertigung

Additive Technologien haben sich zu einem wirtschaftlichen Fertigungssystem für die Herstellung von hochkomplexen Produktkomponenten in Kleinserien etabliert.

 

FUTUR 1 / 2018

Vernetzung in der Produktion

Die Notwendigkeit einer durchgehenden Digitalisierung der Prozessketten ist unbestritten: Überall wird aber immer noch gefräst, gedreht oder gebohrt.

2017

 

FUTUR 3 / 2017

Digitale Vernetzung

Unser Leistungszentrum »Digitale Vernetzung« unterstützt die in Berlin und Brandenburg ansässige Wirtschaft auf dem Weg zur Digitalisierung.

 

FUTUR 2 / 2017

Automatisierung und Fertigung

Gurkenernte mit Robotern – unsere Titelgeschichte verdeutlicht sehr anschaulich, wie wir unsere Kernkompetenzen in der Automatisierungstechnik auch auf andere Anwendungen und Branchen übertragen.

 

FUTUR 1 /2017

dip – Digital Integrierte Produktion

Schnelle Lösung oder umfassendes Programm? Die Möglichkeiten, mit Hilfe von digital integrierter Produktion zügige Abläufe auch bei individualisierten Prozessen zu erreichen, sind vielfältig.