Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Wissensmanagement (WM) gezielt und systematisch angehen? Dieser Frage widmet sich die im August 2021 veröffentlichte DIN SPEC 91443. Das Dokument liefert mit Informationen zur Planung, Implementierung, Steuerung und kontinuierlichen Weiterentwicklung von systematischem Wissensmanagement einen Standard, der KMU einen niederschwelligen Zugang zum Thema vermitteln soll. Dazu unterstützt die DIN SPEC Unternehmen bei der Festlegung der Schwerpunkte und Anwendungsbereiche von Wissensmanagement, bei der Ableitung von konkreten und überprüfbaren Zielen sowie bei der Planung und Implementierung von Wissensmanagement-Maßnahmen. Dabei wird auch thematisiert, wie sich förderliche Rahmenbedingungen, Strukturen und Anreize schaffen lassen, damit Mitarbeitende in der täglichen Arbeit Wissen aufbauen, teilen und zielgerichtet anwenden.
Die DIN SPEC 91443 wurde von einer Gruppe von Expertinnen und Experten sowohl aus der Wissenschaft als auch der praktischen Anwendung entwickelt. Unter den Beteiligten waren auch wissenschaftliche Mitarbeitende des Fraunhofer IPK. Das WM-Team an unserem Institut beschäftigt sich seit mehr als zwei Jahrzehnten intensiv mit Wissensmanagement. Die Mitarbeit in der Fachgruppe zur DIN SPEC bot dem Team eine willkommene Gelegenheit, sein Wissen in die Wirtschaft und Gesellschaft zu transferieren.
Die DIN SPEC 91443 ist anschlussfähig an die DIN ISO 9001:2015 und ISO 30401 – zentrale Aussagen beider Normen werden in der Spezifikation aufgegriffen und in einem mittelstandstauglichen Format detailliert. Dabei bilden die Leitlinien der DIN SPEC 91443 insbesondere eine Brückenfunktion zur DIN ISO 30401 (Wissensmanagementsysteme – Anforderungen) für Unternehmen, die ein umfassendes Wissensmanagementsystem nach DIN ISO 30401 einführen wollen.