Karriere im Fraunhofer IPK

Bewerben Sie sich bei uns!

Studierende

Schon vor oder während des Studiums im Fraunhofer IPK anfangen? Das geht! Bei einem Praktikum oder als studentische Mitarbeitende sammeln Studierende erste Erfahrungen in der anwendungsorientierten Forschung.

Absolventen und Berufseinsteigende

Mit abgeschlossenem Studium können Sie bei uns wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter werden. Dabei realisieren Sie erste eigene FuE-Projekte und haben die Möglichkeit zur Promotion.  

Berufserfahrene

Berufserfahrene aus verschiedenen Bereichen finden am Fraunhofer IPK spannende Aufgaben. In gehobenen wissenschaftlichen Positionen werden immer wieder Ingenieure und Betriebswirte mit Industrie- oder FuE-Erfahrung gesucht. Und in unseren technischen Bereichen und der Verwaltung freuen wir uns auf Bewerbungen von Menschen, die Lust haben, »nahe an der Wissenschaft« zu arbeiten.

 

Ausgezeichnete Vereinbarkeit

Das Fraunhofer IPK ist mit dem Fraunhofer FamilienLogo zertifiziert, das die ausgezeichnete Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben an unserem Institut belegt.

Karrierestart im Fraunhofer IPK

Ob bei Praktikum oder studentischer Mitarbeit – Studierende und Absolventen verschiedenster Fachrichtungen finden bei uns anspruchsvolle Aufgaben.

Unsere Mitarbeitenden

Wer arbeitet am Fraunhofer IPK und was beschäftigt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hier am Institut? Lernen Sie einige von Ihnen in kurzen Porträts kennen.

 

Jederzeit zahlreiche Bälle in der Luft

Das Interesse an komplexen Maschinen und Prozessen führte Julian Börnstein zum Studium der Medizinisch-Physikalischen Technik an die Beuth Hochschule für Technik in Berlin. Komplex wurde dann auch das Arbeitsgebiet, das ihn am Fraunhofer IPK beschäftigt.

 

Vorsicht ist gesund

Um innovative Forschungsprojekte mit globalen Firmen zu leiten, braucht es eine sorgfältige Arbeitsweise und zähe Nerven. Sonika Gogineni hat sich im Laufe ihres Studiums beides angeeignet.

 

Warum künstliche Intelligenz nicht nur Blackbox sein darf

Man darf sich Gregor Thiele nicht als klassischen »Schraubertyp« vorstellen. Ihn interessieren eher die abstrakten Zusammenhänge. Wahrnehmung, Denken und Erkenntnis zu systematisieren, das fasziniert ihn.  

4 Argumente für das Fraunhofer IPK

Fachliche Kompetenz – wir schreiben Qualität und Lösungsorientierung groß. Fraunhofer investiert durch Weiterbildung in Qualifikation. Hinzu kommen beste Ausstattung und kompetente Unterstützung im Team.

Teamgeist – ein gutes Betriebsklima, hohe Kollegialität und dynamisches Miteinander in flachen Hierarchien sprechen für uns.

Soziale Kompetenz – die hohe Eigenverantwortung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. Wir fördern sie durch Weiterbildung und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wissenschaft und Praxisnähe – die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erlaubt es, sich praxisnah für Tätigkeiten in der Industrie zu qualifizieren. Zudem unterstützen wir Promotionsvorhaben.

Unsere Alumni

Einmal Fraunhofer, immer Fraunhofer – mit unseren ehemaligen Forscherinnen und Forschern halten wir auch nach ihrem Wechsel in Wirtschaftsunternehmen, wissenschaftliche Organisationen und staatliche Institutionen engen Kontakt und bieten Ihnen mit unseren Alumni-Vereinen ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk.  

 

Alumni-Kolumne

Prof. Dr. med. Katrin Amunts

Die Professorin für Hirnforschung ist Direktorin des Instituts für Neurowissenschaften und Medizin am Forschungszentrum Jülich. 

 

Alumni-Kolumne

Dr.-Ing. Philip Elsner

Am Fraunhofer IPK war er Experte für 3D-Druck, heute verantwortet er als Bereichsleiter u. a. die gesamte Produktion der Sterilprodukte und Antriebseinheiten bei der Berlin Heart GmbH.

 

Alumni-Kolumne

Dr.-Ing. Mark Krieg

Der Produktionstechnik-Experte verantwortet heute als Vice President Development der Bosch Rexroth AG die Entwicklung der Business Unit Industrial Hydraulics und ist Mitglied der Geschäftsleitung der Business Unit.

 

Alumni-Kolumne

Prof. Dr.-Ing. Alexander Mattes

Er ist der Wissenschaft treu geblieben. An der Fachhochschule Kiel entwickelt er u. a. Assistenz-Apps für Anlagenbediener.

 

Alumni-Kolumne

Dr.-Ing. Benjamin Graf

Der Füge- und Beschichtungsexperte arbeitet seit 2020 bei der Konzernleitung der Deutschen Bahn AG im Bereich Qualitätsprüfung und Exzellenzassessment.

 

Alumni-Kolumne

Prof. Dr.-Ing. Johann Habakuk Israel

Nach Informatikstudium und Promotion lehrt der Alumnus heute Angewandte Informatik an der HTW Berlin.

Fraunhofer-Alumni e.V.

Seit 2016 bietet der Fraunhofer-Alumni-Verein ein branchen- und fachübergreifendes weltweites Netzwerk für Expertinnen und Experten.

IWF e.V.

Der Verein der Freunde des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb an der TU Berlin – IWF e.V. wurde 1974 gegründet. Seine Aufgabe ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Produktionstechnik an unserem Partnerinstitut IWF.

Auszeichnungen

Die aktuellen Studien von trendence und Universum belegen: Fraunhofer steht nicht nur für Forschung auf Spitzenniveau, sondern gehört auch zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Wir sind stolz auf unsere vorderen Plätze in den Rankings und tun alles dafür, noch besser zu werden.