Digitale Produktpässe (DPP) entlang des Lebenszyklus

Strategien für Unternehmen zur Umsetzung von digitalen Produktpässen

Digitale Produktpässe im Unternehmenskontext

Mehr als Compliance

Die Einführung digitaler Produktpässe (DPP) wird für Unternehmen zu einem strategisch relevanten Thema – getrieben durch EU-Regulatorik wie die Ecodesign for Sustainable Products Regulation (ESPR) und die neue EU-Batterieverordnung. Ziel ist es, über den gesamten  Produktlebenszyklus hinweg transparente, maschinenlesbare und interoperable Produkt- und Materialdaten bereitzustellen. Die Umsetzung eines DPP bietet Unternehmen weit über die regulatorischen Mindestanforderungen hinausgehende Mehrwerte:

  • Effiziente Integration in bestehende Systeme ohne tiefgreifende Prozessveränderungen
  • Transparente Datenflüsse und konsistente IT-Systemlandschaften
  • Grundlage für datenbasierte Services und Geschäftsmodelle (zum Beispiel Predictive Maintenance, CO2-Bilanzen, Circular Economy)
  • Erleichterte Zusammenarbeit in der Lieferkette durch standardisierte Datenstrukturen

Titel: Digitale Produktpässe (DPP) entlang des Lebenszyklus
Herausgeber: Dr. Kai Lindow
Autorin: Joanna Steiner, Dr. Kai Lindow
Verlag: Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK
Veröffentlichung: September 2025