7. März 2023, 10:00 – 14.00 Uhr, PTZ Berlin

1. Netzwerkforum ReTraNetz BB

In der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg hat sich im Sommer 2022 das Regionale Transformationsnetzwerk für die Fahrzeug- und Zulieferindustrie Berlin-Brandenburg (ReTraNetz BB) als eins von bundesweit 27 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz BMWK geförderten Projekten konstituiert, seine Arbeit aufgenommen und wichtige erste Grundlagen für ein agiles zukünftiges Netzwerk gelegt. Das Netzwerk lädt am 7. März 2023 zur ersten konstituierenden Sitzung des Netzwerkforums ein.

Hinter ReTraNetz BB steht ein Bündnis aus Sozialpartnern (VME / bbw und IG Metall / bfw), Wirtschaftsförderungen (Berlin Partner und Wirtschaftsförderung Land Brandenburg) sowie Wissenschaft (TU Berlin und Fraunhofer IPK). Koordiniert wird das Netzwerk von Berlin Partner.

Ziel ist die Stärkung und Weiterentwicklung der Fahrzeugindustrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Mobilitäts-, Antriebs- und Energiewende. Dabei sollen industrielle Kapazitäten und Arbeitsplätze in der Region erhalten und ausgebaut werden.

Diesen Prozess will das Netzwerk mit einer breiten und transparenten Beteiligung aller wichtigen Stakeholder gestalten. Dazu wollen die ReTraNetz-BB-Partner im Netzwerkforum mit allen relevanten Akteuren, die in der Region für die Entwicklung der Fahrzeugindustrie sowie der Infrastruktur für eine nachhaltige Mobilität bedeutend sind, in einen regelmäßigen Austausch treten. Dazu gehören die Geschäftsführungen und Betriebsräte vieler Unternehmen sowie neben den Sozialpartnern weitere Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Verbänden.

Die erste konstituierende Sitzung des Netzwerkforums findet am 7. März 2023 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr im Produktionstechnischen Zentrum PTZ, Pascalstraße 8 – 9, 10587 Berlin statt. Wir laden Interessierte, die ihr Wissen, ihre Anliegen und ihre Erfahrungen im Netzwerkforum des ReTraNetz BB einbringen möchten, herzlich ein daran teilzunehmen. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie dabei sein möchten!

Wir freuen uns auf Beiträge von Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Tino Schopf, Staatssekretär für Energie und Betriebe in der Senatsverwaltung für Wirtschaft und Betriebe des Landes Berlin und Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Bezirksleiterin für Berlin, Brandenburg und Sachsen der IG Metall.