Institutsleitung

Prof. Dr. h. c. Dr.-Ing. Eckart Uhlmann

Institutsleitung

Eckart Uhlmann ist Universitätsprofessor für das Fachgebiet Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF) der Technischen Universität Berlin und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK.

Nach seinem Maschinenbaustudium war er von 1986 bis 1994 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberingenieur im Bereich Fertigungstechnik am IWF der TU Berlin und promovierte hier bei Prof. em. Dr. h. c. mult. Dr.-Ing. Günter Spur. Anschließend war er als Bereichsleiter für Forschung, Entwicklung, Anwendungstechnik und Patentwesen in der Firmengruppe Hermes Schleifmittel GmbH & Co., Hamburg, tätig und war ab 1995 auch Prokurist bei diesem Unternehmen. Im September 1997 übernahm er die Leitung des Fraunhofer IPK sowie die Leitung des Fachgebiets Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik am IWF der TU Berlin im Produktionstechnischen Zentrum Berlin. Am Fraunhofer IPK leitet er seitdem auch das Geschäftsfeld Produktionssysteme.

Im Mai 2012 verlieh die Fakultät Maschinenbau der Tongji Universität Shanghai, China, Prof. Uhlmann das Amt des Advisory Dean. Die Ehren-Professur des Chinesisch-Deutschen Hochschulkollegs (CDHK) der Tongji Universität erhielt er im Jahr 2003.

Professor Eckart Uhlmann ist u. a. Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP), der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP).

Prof. Dr.-Ing. Holger Kohl

stellvertretende Institutsleitung

Holger Kohl ist Universitätsprofessor für das Fachgebiet Nachhaltige Unternehmensentwicklung am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF) der Technischen Universität Berlin und stellvertretender Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK.

Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und der University of California at Berkeley und begann 1999 seine Tätigkeit im Produktionstechnischen Zentrum Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Nach seiner Promotion bei Prof. Dr.-Ing. Kai Mertins in 2006 leitete er die Abteilung Business Excellence Methoden. Seit 2013 ist er Leiter des Geschäftsfeldes Unternehmensmanagement am Fraunhofer IPK.

Professor Holger Kohl ist Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) und Adjunct Professor für »Strategies for Business Excellence in Service and Industrial Management« an der Universität Ostfinnland, Joensuu sowie International Chairman der CIRP-sponsored Global Conference on Sustainable Manufacturing GCSM. Seit 2021 ist er Präsident des Bundesverbandes Wissensbilanzierung (BVWB).