In eigener Sache

Unser Kundenmagazin FUTUR hat ein neues Outfit bekommen.

Das Cover der FUTUR 3 / 2002
So sah die FUTUR nach dem ersten Relaunch 2007 aus.

Erinnern Sie sich an das Jahr 1999? Die Top-Trends des Jahres waren damals laut dem FOCUS Magazin SMS schreiben, Börsenzocken und Paschmina-Schals. Die Fraunhofer-Gesellschaft feierte ihr 50. Jubiläum, und bei der Hannover Messe drehte sich alles um die Fabrikautomation.

Im gleichen Jahr ging die FUTUR an den Start, mit dem Schwerpunktthema Unternehmensnetzwerke. Seitdem informieren wir unsere Kunden, Forschungspartner und die interessierte Öffentlichkeit mehrmals im Jahr in diesem Magazin über die Forschung und Entwicklung am Produktionstechnischen Zentrum Berlin.

Seitdem hat sich vieles geändert, und auch die FUTUR geht selbstverständlich mit der Zeit. Im Jahr 2007 bekam sie zuletzt ein moderneres Design, seit 2013 wird sie zusätzlich auch online angeboten. Mit unserem 2020-Relaunch freuen wir uns sehr, Ihnen heute die neue FUTUR präsentieren zu dürfen! 

Was ist neu – und was bleibt gleich?

Inhaltlich werden wir Sie auch weiterhin hauptsächlich über unsere Projekte in Forschung und Entwicklung auf dem Laufenden halten. Darüber hinaus wollen wir aber auch unsere zahlreichen Alumni und Alumnae, Partnerunternehmen und Forschungskooperationen stärker einbeziehen und so externen Stimmen mehr Raum geben.

Wie gewohnt widmen wir jede Ausgabe der FUTUR einem Schwerpunktthema – bei der ersten Ausgabe 2020 geht es um Nachhaltigkeit. Einen kleinen Einstieg ins Heft bietet neben dem Editorial unseres Institutsleiters Prof. Eckart Uhlmann auch die neue Rubrik ShortCuts, mit kleinen Teasern zu den Artikeln im Heft und zur Weiterlese im Netz.

Optisch hat sich, wie Ihnen vielleicht schon aufgefallen ist, einiges geändert. Neben einem eigenen Logo hat die FUTUR auch ein komplett neues Farbschema bekommen. Dessen Spektrum leitet sich direkt aus der Farbwelt am Produktionstechnischen Zentrum ab: lilafarbene Kobots, blaue Hallentüren, rote Roboterarme, orangene Fahrzeuge ... Diese Schattierungen sehen unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler täglich bei der Arbeit!

 

 

© Fraunhofer IPK
Das Farbschema der FUTUR und seine Inspirationen am PTZ Berlin.

Unsere Printausgabe hat ein wenig zugenommen. Das liegt zum einen an der hochwertigen Heftgestaltung mit umweltfreundlichem Papier und Klebebindung. Die neue Optik des Magazins legt außerdem großen Wert auf hochqualitative Fotografie und interessante Visuals; gleichzeitig geben wir den Texten mehr Platz, wodurch sich die Seitenzahl zusätzlich erhöht. Schließlich haben wir auch mehr Artikel und Rubriken pro Ausgabe im Heft, als bisher üblich.

Das so gewachsene und verschönerte Heft erscheint nur noch zweimal im Jahr, statt wie bisher dreimal – dafür aber immer gleichzeitig in einer deutschen und einer englischsprachigen Version. Natürlich halten wir Sie weiterhin tagesaktuell auf unserer Website auf dem Laufenden, wo auch zwischen den Erscheinungsterminen der FUTUR-Ausgaben immer wieder Nachrichten und Artikel erscheinen.

Online können Sie weiterhin wie gewohnt die FUTUR als PDF herunterladen. Daneben können Sie sie aber auch unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet bequem lesen, denn unsere Artikel finden Sie auch als mobiloptimierte Versionen auf dieser Webseite.

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