Zukunftsweisende Qualitätsorganisation für internationalen Motorenhersteller

Eine ganzheitlich ausgerichtete Qualitätsorganisation bildet die Basis für die durchgängige Sicherstellung einer hohen Prozess- und Produktqualität, von der Kundenanforderung bis zum fertigen Endprodukt. Das Fraunhofer IPK unterstützte einen internationalen Motorenhersteller bei der Konzeption einer zukunftsfähigen und anforderungsgerechten Qualitätsorganisation. In zahlreichen Vor-Ort-Terminen wurden die Anforderungen aller Gruppen von Stakeholdern systematisch aufgenommen. Auf Basis dieser Gespräche konnte eine detaillierte Beschreibung des Ist-Zustandes erfolgen, die auch eine systematische Darstellung der Herausforderungen beinhaltete.

Das Team identifizierte wesentliche Anforderungen an die Qualitätsorganisation und überführte sie unter Berücksichtigung von Best Practices und dem aktuellen Stand der Forschung in ein Soll-Konzept. Dabei wurden auch Anforderungen an weitere globale Standorte des Projektpartners berücksichtigt. Darauf aufbauend wurden in einem zweiten Schritt Abweichungen von Soll- und Ist-Konzept in einer Gap-Analyse festgehalten. In weiteren Vor-Ort-Terminen diskutierte das Team mögliche Maßnahmen für die gezielte qualitätsbezogene Entwicklung einzelner Fachbereiche. Die Ergebnisse wurden priorisiert und zeitlich abgeschätzt, um eine detaillierte Roadmap zu entwickeln. Diese gilt es nun umzusetzen.