Was ist nachhaltiges Wirtschaften?

Nachhaltiges Wirtschaften bezeichnet eine Wirtschaftsweise, die eine langfristige ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit anstrebt. Ziel ist es, Ressourcen effizient zu nutzen, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig faire Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Lebensqualität zu verbessern.

Die Umsetzung nachhaltiger Praktiken stößt jedoch auf zahlreiche Hindernisse. Hohe Anfangsinvestitionen, technologische Herausforderungen und regulatorische Unsicherheiten können Unternehmen vor finanzielle und operationelle Probleme stellen. Darüber hinaus kann der Druck des Marktes, wettbewerbsfähig zu bleiben, nachhaltige Initiativen behindern, während die notwendigen Verhaltensänderungen in der Unternehmenskultur Zeit und kontinuierliche Anstrengungen erfordern.

Trotz dieser Herausforderungen bietet nachhaltiges Wirtschaften zahlreiche Vorteile und Chancen. Unternehmen können langfristig Kosten sparen, Risiken besser managen und sich mit umwelt- und sozialverträglichen Produkten auf dem Markt differenzieren. Nachhaltigkeit fördert zudem Innovation und Effizienz, steigert das Engagement und die Bindung der Mitarbeitenden und verbessert die Reputation und den Markenwert eines Unternehmens.

Insgesamt stärkt nachhaltiges Wirtschaften nicht nur die Umwelt und die Gesellschaft, sondern auch die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz von Unternehmen. Durch die Überwindung bestehender Hürden können Unternehmen nachhaltige Geschäftsstrategien erfolgreich umsetzen und davon profitieren.

Die verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekte des Fraunhofer IPK unterstützen Unternehmen in vielfältigen Aspekten des nachhaltigen Wirtschaftens.

 

Nachhaltigkeitsbenchmarking

Benchmarking als Instrument des Nachhaltigkeitsmanagements verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit ökologischer Verträglichkeit und sozialer Verantwortung.

Mit dem Nachhaltigkeitsbenchmarking bietet das Fraunhofer IPK kleinen und mittleren Unternehmen einen Einstieg in das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement.

 

Nachhaltigkeitsstrategie CSRD

Die Corporate Sustainability Reporting Directive verpflichtet viele Unternehmen zur Entwicklung einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie und zur Berichterstattung nach den European Sustainability Reporting Standards. Der Fraunhofer-Verbund Produktion bietet Ihrem Unternehmen umfassende Unterstützung in den Bereichen Corporate Carbon Footprint und Product Carbon Footprint, Wesentlichkeitsanalyse, Zieldefinition, Roadmapping, Maßnahmenumsetzung und Nachhaltigkeitskommunikation.

 

Zirkuläre Geschäftsmodelle entwickeln

Kreislauffähige Geschäftsmodelle setzen die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft auf der Geschäftsmodellebene eines Unternehmens um, indem sie Langlebigkeit und nachhaltige Ressourcennutzung strategisch fördern. Mit einer Workshopreihe unterstützen wir Sie bei der fundierten Analyse Ihres bestehenden Geschäftsmodells und leiten konkrete Maßnahmen zur zirkulären Gestaltung des Geschäftsmodells ab.

 

 

KliMaWirtschaft

Unternehmen fehlt oft ein systematischer Ansatz, um Nachhaltigkeit in ihre Geschäftspraktiken zu integrieren. Das Projekt unterstützte Unternehmen durch eine dreiteilige Workshopreihe, eine Website mit einem interaktiven Werkzeugkasten für maßgeschneiderte Klimaschutzmaßnahmen sowie umfangreiche kostenlose Informationsmaterialien und Telefonberatungen.