Folgendes Beispiel erläutert den budatec-Anwendungsfall. Die budatec GmbH erhält einen Auftrag, der kundenindividuelle Anpassungen an einer Standardmaschine enthält. Damit die Mitarbeitenden, die den Auftrag bearbeiten, alle erforderlichen Informationen bereitgestellt bekommen, wird ein interaktives Shopfloor-Management-System benötigt. Dieses ermöglicht die Kommunikation von Anpassungen am Standardprodukt. Insbesondere asiatische Kunden erwarten, dass sie auch nach Auftragserteilung Veränderungen bzw. Anpassungen des Auftrags vornehmen können. Dies muss umgehend an die Mitarbeitenden auf dem Shopfloor kommuniziert werden, damit diese die richtigen Komponenten montieren. Nachdem die Mitarbeitenden auf dem Shopfloor alle Informationen für den Auftrag auf ihren mobilen Endgeräten angezeigt bekommen, beginnen sie mit der Montage der Maschine. Währenddessen fällt auf, dass ein Teil fehlt. Um dies zu dokumentieren, wird das Kommentarfeld in der mobilen Anwendung genutzt, um die Information an das Projektmanagent weiterzuleiten. Das Projektmanagement nutzt außerdem das interaktive Lagebild. Bei einem Blick auf die Umfeldanalyse, die in das interaktive Lagebild integriert ist, werden Nachrichten über Rohstoffmangel, die dieses Teil betreffen, angezeigt. Diese Informationen kann das Projektmanagement nutzen, um bei zukünftigen Aufträgen entsprechende Maßnahmen einzuleiten. In dem nachfolgenden Video werden nochmals die Herausforderungen aufgezeigt und wie die Umfeldanalyse sowie das Assistenzsystem für die Shopfloor-Mitarbeitenden dabei unterstützen, diese zu meistern.
Um den hier beschriebenen Anwendungsfalls realisieren zu können, müssen verschiedene Vorarbeiten realisiert werden. Im Rahmen des Projektes galt es, den Herstellungsprozess eines Produktes detailliert zu beschreiben. In einem iterativen Verfahren wurden sowohl ein Prozessmodell als auch eine detaillierte Dokumentation des Herstellungsprozesses erstellt. Im Weiteren wurde evaluiert, auf welche Art und Weise diese Information automatisch in ein ERP-System transferiert werden können. Das Ergebnis ist ein standardisiertes Vorgehen, welches es der budatec GmbH ermöglicht, Prozessbeschreibung automatisch in ein ERP-System zu transferieren. Durch dieses Vorgehen wird der bisher manuelle Aufwand, das ERP-System zu befüllen, signifikant reduziert.