Häufig gestellte Fragen zu unseren Veranstaltungen

Veranstaltung allgemein

Online-Veranstaltungen

  • In der Regel finden unsere Online-Veranstaltungen auf der Plattform Microsoft (MS) Teams statt. Genaue Informationen zu jeder Veranstaltung erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Zudem finden unsere Online-Veranstaltungen in der Regel auf MS Teams statt. Sie können dafür die App MS Teams kostenlos auf Ihrem Desktop-PC, Laptop oder mobilen Endgerät nutzen. Um alle Funktionen optimal nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen die Installation der App-Anwendung. Alternativ können Sie die Plattform auch über einen Browser abrufen. Dafür empfehlen wir Ihnen den Microsoft Edge Browser. Ein Benutzerkonto benötigen Sie in diesem Fall nicht.

  • Sie erhalten circa eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail einen Link zur Plattform MS Teams. Ein Passwort benötigen Sie nicht. Melden Sie sich mit Ihrem Vor- und Nachnamen an und klicken Sie auf den Button »Jetzt teilnehmen«. Anschließend gelangen Sie automatisch in den Wartebereich, aus dem Sie von unseren Organisator*innen in die Veranstaltung eingelassen werden. 

  • Bei technischen Problemen können Sie sich in der Plattform MS Teams über den Chat bei unserem Veranstaltungsteam melden. Sollten Sie Probleme mit dem Zugang haben, erreichen Sie uns per E-Mail unter weiterbildung@ipk.fraunhofer.de oder per Telefon unter +49 30 39006-238.

  • Bitte melden Sie sich per E-Mail unter weiterbildung@ipk.fraunhofer.de oder per Telefon unter +49 30 39006-238 bei uns. Wir helfen Ihnen bei technischen Problemen gerne weiter.

  • Wir bieten Ihnen bei jeder Online-Veranstaltung die Möglichkeit, sich in den Pausen in eigens dafür eingerichteten virtuellen Räumen mit anderen Veranstaltungsteilnehmenden zu vernetzen. Zudem erhalten Sie mit dem Programm der Veranstaltung eine Liste aller Teilnehmenden. 

  • Sie erreichen unsere Online-Veranstaltungen in der Regel etwa eine halbe Stunde vor dem Veranstaltungsbeginn über den Zugangslink. Wir empfehlen Ihnen, sich mindestens zehn Minuten vor dem offiziellen Beginn in den virtuellen Veranstaltungsraum einzuwählen. 

  • Für eine gute Atmosphäre und ein respektvolles Miteinander in unseren Online-Veranstaltungen haben wir eine digitale Netiquette zusammengestellt, die Sie im Folgenden nachlesen können. Sie erhalten die Netiquette auch im Vorfeld zu jeder Veranstaltung gemeinsam mit dem Programm per E-Mail.

    Pünktlicher Beginn

    Treten Sie bitte, um mögliche technische Probleme bereits im Vorfeld der Online-Veranstaltung lösen zu können, mindestens zehn Minuten vor dem offiziellen Beginn in den virtuellen Veranstaltungsraum ein. Dies sorgt dafür, dass wir im Falle von Problemen einen gemeinsamen Handlungsspielraum für das Erarbeiten von Lösungen erhalten und die Veranstaltung mit allen Teilnehmenden pünktlich beginnen kann.

    Aussprechen lassen

    Da wir die Gestik und Mimik unserer Gesprächsparter*innen in Online-Veranstaltungen nur bedingt sehen und interpretieren können, ist es noch wichtiger als in physischen Besprechungen, sich gegenseitig aussprechen zu lassen.

    Mikrofon stummschalten

    Online-Veranstaltungen mit vielen Teilnehmenden erfordern besondere Disziplin. Das Mikrofon ist immer nur bei denjenigen Personen eingeschaltet, die gerade sprechen oder eine Moderationsfunktion wahrnehmen. Falls Sie also gerade nicht aktiv sprechen, bitten wir Sie, Ihr Mikrofon stumm zu schalten. Hintergrundgeräusche können die anderen Teilnehmenden sonst erheblich stören, ohne dass Sie etwas davon mitbekommen. Wenn Sie sprechen wollen, schalten Sie das Mikrofon einfach wieder an.

    Video an- und ausschalten

    Unsere Live-Veranstaltungen profitieren erheblich von der Interaktion zwischen den Referent*innen und Teilnehmenden. Wir bitten Sie daher, sollte es Ihnen möglich sein, Ihre Webcam während der Diskussionen einzuschalten. Um eine gute Qualität der Vortragsinhalte zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre Webcam während der Vorträge auszuschalten.

    Fragen stellen

    Wenn Sie während eines Vortrags etwas beitragen oder eine Frage stellen möchten, können Sie sich über die Chatfunktion melden oder Ihre Frage schriftlich stellen. Die Moderierenden der Online-Veranstaltung sehen das Symbol oder die Chat-Nachricht und können in der Folge darauf reagieren. Nach jedem Vortrag haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt über Ihr Mikrofon zu stellen..

  • Unsere Online-Veranstaltungen werden in der Regel nicht aufgezeichnet. Sollte es dennoch einmal dazu kommen, informieren wir Sie im Vorfeld darüber und bitten Sie um Ihr Einverständnis gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

  • In der Regel erhalten Sie nach einer Online-Veranstaltung einen Link zum Download aller Vortragsunterlagen per E-Mail.

  • Mit dem Ziel, unsere Veranstaltungen noch bedarfsgerechter und wirkungsvoller zu gestalten, sind wir besonders an Ihrer Meinung über unsere Veranstaltung interessiert. Deshalb haben Sie in der Regel bereits während der Veranstaltung die Möglichkeit, live Feedback zu geben oder nach der Veranstaltung in einer anonymen Online-Umfrage. Für weitere Anregungen und Fragen können Sie uns jederzeit eine E-Mail an weiterbildung@ipk.fraunhofer.de schreiben.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet oder Sie haben weitere Anregungen? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an weiterbildung@ipk.fraunhofer.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.