Rettung für antike Manuskripte

© Fraunhofer IPK
Stark fragmentierte Seiten des Buches Narek aus dem 13. und 14. Jahrhundert

Das Mesrop-Maschtoz-Institut, kurz Matenadaran, beherbergt eine der weltweit größten Sammlungen von Manuskripten und Büchern der antiken und mittelalterlichen armenischen Wissenschaft und Literatur und stellt damit ein einzigartiges Zeugnis der Kultur des Landes dar. Die Aufbewahrung, Konservierung und Restaurierung dieser einmaligen Handschriften ist nicht nur von nationaler, sondern auch von internationaler Bedeutung. Teile der Sammlung des Matenadarans wurden 1997 in die Sammlung des UNESCO-Weltregisters »Memory of the World« aufgenommen.

Experten des Fraunhofer IPK unterstützten das Matenadaran bei der Restaurierung einer der ersten überlieferten Abschriften des Gebetbuches Narek aus dem 13./14. Jahrhundert. Die Handschrift Narek, eine der wichtigsten Schriften des Heiligen Gregor von Narek, dient armenischen Christen bis in die heutige Zeit als Gebetbuch und gilt als Meisterwerk der mittelalterlichen armenischen Literatur. Da die Urschrift aus dem 10. Jahrhundert nicht mehr existiert, wird dem Erhalt dieser Abschrift ein ganz besonderer Stellenwert zugesprochen. Problematisch für die Restauratoren war der Umstand, dass bereits eine starke Fragmentierung und Durchmischung von Teilen der Buchseiten stattgefunden hatte, sodass eine restaurativ konservierende Bearbeitung ohne Kenntnis der korrekten Bruchstückordnung nicht durchgeführt werden konnte.

In Vorbereitung der physischen Wiederherstellung der Handschrift wurde das Fraunhofer IPK deshalb mit ihrer virtuellen Rekonstruktion beauftragt. Mithilfe eines neu entwickelten
Scanners wurden zunächst vereinzelte Fragmente des Gebetbuches digitalisiert. Mit einer auf Bildverarbeitung und Mustererkennung basierenden Rekonstruktionssoftware – dem sogenannten ePuzzler – wurden anschließend Teile des zerstörten Narek Gebetbuches virtuell rekonstruiert. Die erfolgreiche virtuelle Wiederherstellung der korrekten Bruchstückordnung des Gebetbuches ermöglichte dabei den Restauratoren, eine physische Rekonstruktion sowie die sich anschließende Restaurierung des Gebetbuchs Narek durchführen zu können.

Matenadaran

Das Mesrop-Maschtoz-Institut (Matenadaran) ist ein Museum, Verwahrungsort und wissenschaftliches Forschungsinstitut für antike und mittelalterliche Handschriften in Jerewan, Armenien. Die Sammlung umfasst 18.000 Handschriften und weitere 30.000 Dokumente in armenischer und vielen anderen Sprachen. Inhaltlich deckt die Sammlung weite Bereiche der antiken und mittelalterlichen armenischen Wissenschaft und Literatur ab und stellt somit ein einzigartiges Zeugnis der armenischen Kultur dar. Die Geschichte der Sammlungen dieser Handschriften geht bereits auf das 5. Jahrhundert n. Chr. zurück. In den darauf folgenden Jahrhunderten wurden Tausende der Handschriften infolge von Kriegen, Besetzungen und Vertreibungen oder durch Plünderungen und Brände zerstört.

Förderhinweis

Das Projekt wurde mit Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert.