Fraunhofer IPK

Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik

Jahresbericht 2017
PDF

Intensivierte Kooperation mit Malaysia: IC Future Check 2.0

In Zusammenarbeit mit der Innovationsagentur »Agensi Innovasi Malaysia (AIM)«, der Maybank und Finanzmarktexpertinnen und -experten sowie dem malaysischen Produktivitätszentrum MPC hatte das Fraunhofer IPK bereits vor fünf Jahren ein Pilotprojekt zur Berichterstattung des intellektuellen Kapitals durchgeführt. Als Instrument zur Bewertung und Kommunikation dieser immateriellen Vermögenswerte gegenüber Investoren wurde der vom Fraunhofer IPK entwickelte »Zukunfts­check Mittelstand« verwendet und unter dem Titel »Intellectual Capital Future Check (ICFC)« an malaysische Anforderungen angepasst.

Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde Ende 2017 in einem weiteren Projekt die Kooperation mit der Agensi Innovasi Malaysia fortgesetzt. In diesem Zusammenhang wurden vier Innovationsberater der AIM zur Durchführung des ICFC am Fraunhofer IPK geschult und anschließend im Rahmen von Workshops in vier malaysischen Unternehmen unterstützt. Neben der Befähigung der AIM bestand ein Ziel des Projekts darin, die erstellten Berichte über das bewertete intellektuelle Kapital als Entscheidungsgrundlage zur Kreditvergabe zu prüfen. Hierzu wurde mit der Malaysia Debt Ventures und der Malaysia Central Bank kooperiert.

Ansprechpartner

Erik Steinhöfel

Tel. +49 30 39006-371

erik.steinhoefel(at)ipk.fraunhofer.de