Creative Production Lab

Gerade im Umfeld von großen Städten wie Berlin steht die regionale Wirtschaft vor einem erheblichen Dilemma: Einerseits erarbeiten viele „Kreative“, also kleine designorientierte Unternehmen – auch mit Technologieschwerpunkten – neuartige Lösungen. Sobald jedoch ein industrieller Interessent nach etwa 1.000 Pilotteilen fragt, müssen Kreativunternehmen aus Ermangelung an Ressourcen und Know-how absagen. Im Gegenzug fehlt es vor allem kleinen und mittelständischen Produzenten an Kapazitäten und Expertise zur Erzeugung neuer Produktideen.

Mit dem Format des Creative Production Lab wird der Brückenschlag zwischen Kreativwirtschaft und der vor Ort produzierenden Industrie geschlagen. Hier treffen Design und Produktion aufeinander, etablieren nachhaltige Kooperationen und lernen voneinander. So werden produzierende Unternehmen befähigt, Innovationsimpulse aufzugreifen und umzusetzen, aber auch neue Formen der kreativen Produkt- und Prozessgestaltung (z.B. Design Thinking and Making) in ihre Entwicklungsprozesse zu integrieren. Kreativunternehmen finden im Gegenzug Partner, die ihre Entwicklungen in vermarktbare Produkte umsetzen.

Eine "Creative Production Week", bietet die Chance, die zum Beispiel in Zukunftswerkstätten entwickelten Crowd-Production-Modelle vorzustellen, die Methoden und Prozesse in Case-Study-Workshops zu erproben, Chancen und Risiken zu thematisieren und durch die Zusammenführung von Vertretern aus Kreativ-Wirtschaft und klassischen Unternehmen den Diskurs für Wertschöpfung zu bringen.