Smarte Produkte und smarte Services

Im digitalen Zeitalter basieren Geschäftsmodelle nicht mehr nur auf dem Vertrieb dinglicher Produkte. Durch intelligente Vernetzung von Produkten sowie die verbesserten Möglichkeiten, auf Daten zuzugreifen, die ein Produkt während seines Lebenszyklus erzeugt und mit sich trägt, entstehen vielfältige Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle. So sind zum Beispiel Maschinenhersteller heute nicht mehr auf den Verkauf eines Geräts beschränkt, sondern könnten dazu eine Bandbreite von Services anbieten, wie flexible Wartungs- und Instandhaltungsdienstleistungen auf Basis von Online Condition Monitoring. Wir bieten Unternehmen Technologien und Methoden zur Gestaltung eines hochindividuellen Leistungsangebotes aus Produkten und Dienstleistungen, um mit neuen Wertschöpfungsmodellen führend im Markt zu sein.

Datengetriebene Geschäftsmodelle

Das strategische Konzept hinter smarten Produkten und smarten Services besteht darin, aus a priori vorhandenen Produktdaten vermarktungsfähige Mehrwerte zu generieren. So können aus Daten, die bei der Entwicklung und Fertigung von Produkten entstehen, oder Informationen, die das Produkt im Einsatz sammelt und verbreitet, neue Geschäftsmodelle abgeleitet werden. Als Unternehmen sind Sie damit in der Lage, Kundenbedürfnisse mit innovativen Dienstleistungen zu adressieren. Wir helfen Ihnen dabei, aus heterogenen Datenquellen neue datengetriebene Wertschöpfungsmodelle abzuleiten.

Entwicklungsmethoden für smarte Produkte und smarte Services

Was ist notwendig, um ein innovatives Leistungsangebot am Markt zu platzieren? Welche Produkte kommen dafür infrage, mit welchen Services müssen sie umgeben werden? Was muss neu entwickelt werden und wo kann auf vorhandene Infrastrukturen aufgesetzt werden? Um das herauszufinden bieten wir die methodische Unterstützung und das fachliche Know-how – vom Geschäftsmodell bis zur technologischen Umsetzung.

Services als Enabler für digitale FuE-Prozesse

Die Implementierung neuer Wertschöpfungsmodelle auf Basis von Digitalisierung und Vernetzung macht es erforderlich, dass Unternehmen etablierte Strukturen verändern – insbesondere in den Bereichen Ressourcen, Informationssysteme, organisatorische Strukturen und Unternehmenskulturen. Wir begleiten Sie bei der Analyse der entsprechenden Anforderungen in Ihrem Unternehmen sowie bei der Formulierung von unternehmensbezogenen Handlungsstrategien. Darüber hinaus setzen wir mit Ihnen zusammen Services unternehmensweit um.

Ausgewählte Referenzen

Cockpit 4.0

In Kooperation mit Rolls-Royce werden Algorithmen des maschinellen Lernens in semantische Produktdaten eingesetzt.

Digitale Vernetzung

Im Kontext des Leistungszentrums »Digitale Vernetzung« befassen wir uns schwerpunktmäßig mit den Themen Smart Service Customization und Digitalisierungsbaukasten.  

Emmy

Mit dem Sharing Anbieter Emmy wurden die Betriebsdaten der vermieteten e-Roller analysiert, um neue Smart Services zu entwickeln.